Rathaus

Seiteninhalt
14.07.2022

Neues Löschfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Gießen-Wieseck

Am gestrigen Mittwoch (13.07.2022) übergab Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher das neue MLF, ein Mittleres-Löschfahrzeug, auf dem Rathausvorplatz an die Feuerwehr Gießen.

Das Fahrzeug konnte mit finanzieller Zuwendung des Landes Hessen für den Einsatzbereich der Freiwilligen Feuerwehr Gießen-Wieseck beschafft werden und wird dort stationiert. Es ist für den Brandbekämpfungseinsatz, die Menschenrettung und die technische Hilfeleistung geeignet.

Das neue MLF ist für eine maximale Besetzung von sechs Personen ausgelegt und ist mit Atemschutzgeräten, einer Löschwasserpumpe im Heck und einem 1000 Liter Löschwassertank ausgestattet. Hydraulische Rettungsgeräte für PKW- und LKW-Unfälle befinden sich ebenso an Bord wie ein Lichtmast zur Einsatzstellenausleuchtung und eine tragbare Leiter zur Menschenrettung auf dem Fahrzeugdach

Die Design-Beklebung des 6,70m langen und 3,05m hohen Löschfahrzeugs wurde von der Fa. Wagner-Projekte umgesetzt. Der Kostenrahmen für das Fahrzeug, inklusive der Beladung und des Designs, beläuft sich auf einen Gesamtbetrag von insgesamt 218.122,-€. Die Zuwendung des Landes Hessen belief sich dabei auf 66.800,-€.

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.